| Dachgeschossausbau

Bauort                 Hamburg-Eppendorf

LPH                       1 – 8

Status                  im Bau

Im Dachgeschoss eines Gründerzeitgebäudes entstehen zwei neue Wohnungen. Besonderheit hierbei ist der neue notwendige Flur, der beide Treppenhäuser im Dachgeschoss verbindet und damit für jede Wohnung einen 2. konstruktiven Rettungsweg darstellt. Beide Wohnungen erhalten in Teilbereichen eine zweite Ebene. Die, zum Wohnraum und zum First hin offenen, ‘Galerien‘ erweitern die Grundflächen und machen den hohen Dachraum nutz- und spürbar.

| Wohnungsneubau mit Demenz-WG

Bauort                 Hamburg-Allermöhe

LPH                       1 – 7

Status                  in Planung

Für Allermöhe wird ein Wohngebäude mit insgesamt 29 geförderten Mietwohnungen (40m² – ca. 90m²) und einer Demenz-WG geplant. Vor- und Rücksprünge, sowie unterschiedliche Geschosszahlen gliedern das Gebäude, das sich in der Grundform an den bestehenden Zeilenbauten orientiert. Als konventioneller Massivbau im klassischen Rotklinkergewand fügt sich der Neubau auf klassische, aber moderne Weise in die Umgebung ein.

| Instandsetzung, Bürgerhaus

Bauort                 Hamburg-Harburg

LPH                       1 – 8

Status                  im Bau

Das unter Denkmalschutz stehende Bürgerhaus Harburg, welches Anlaufstelle für Kultur im Quartier ist, erhält im Zuge der Instandsetzung neue Fenster. Um einerseits den aktuellen energetischen Anforderungen zu genügen und andererseits den ursprünglichen Charakter im  Stadtbild zu erhalten, wurde die Planung eng mit dem Denkmalschutzamt abgestimmt.

| Büroneubau

Bauort                 Lüneburg

LPH                       1 – 8

Status                  in Planung

Im inneren ermöglicht eine Mischung aus Zellenbüros und open-office-Konzept eine flexible und vielfältige Büronutzung, die den heutigen diversen Ansprüchen an die Arbeitsplatzgestaltung gerecht wird. Zusätzlich werden den Nutzern abwechslungsreiche Blickbeziehungen auf den Ebenen und über die Geschosse ermöglicht. Die unterschiedlichen Raumteilungen spiegeln sich in der Fensteranordnung wieder und lassen ein lebendiges Fassadenbild entstehen.