| Dachgeschossausbau

Bauort                 Hamburg Eppendorf

LPH                       1 – 8

Satus                   fertiggestellt 07 2023

Dachgeschoss eines Gründerzeitgebäudes sind zwei neue Wohnungen entstanden. Besonderheit hierbei ist der neue notwendige Flur, der beide Treppenhäuser im Dachgeschoss verbindet und damit für jede Wohnung einen 2. konstruktiven Rettungsweg darstellt. Beide Wohnungen haben in Teilbereichen eine zweite Ebene. Die, zum Wohnraum und zum First hin offenen, ‘Galerien‘ erweitern die Grundflächen und machen den hohen Dachraum nutz- und spürbar.

| Instandsetzung, Bürgerhaus

Bauort                 Hamburg-Harburg

LPH                       1 – 8

Satus                   fertiggestellt 07 2023

Das unter Denkmalschutz stehende Bürgerhaus Harburg, welches Anlaufstelle für Kultur im Quartier ist, erhielt im Zuge der Instandsetzung neue Fenster. Um einerseits den aktuellen energetischen Anforderungen zu genügen und andererseits den ursprünglichen Charakter im  Stadtbild zu erhalten, wurde die Planung eng mit dem Denkmalschutzamt abgestimmt.

| Modernisierung, Kirche Groß Flottbek

Bauort                 Hamburg Groß Flottbek

LPH                       1 – 8

Satus                   fertiggestellt 2012

„Weniger ist häufig mehr“
Im Rahmen der Modernisierung des Innenraums der Kirche, wurden
Stilelemente zurückgebaut, damit die restaurierte Struktur der
denkmalgeschützten Kirche im wahrsten Sinne des Wortes im neuen Licht
gut zur Geltung kommt.

Hier geht es zu den Presseartikeln!

| Anbau, Kita Seestaße

Bauort                 Hamburg Groß Flottbek, Seestraße

LPH                       1 – 8

Satus                   fertiggestellt 2012

Hier geht es zur KITA!
Seit Sommer 2012 ist der gläserne Anbau, der respektvoll vor der erhaltungswürdigen Rotklinkerfassade errichtet wurde, das richtungsweisende Signal für die über die Jahre stark gewachsene KITA.

| Modernisierung, Gemeindesaal

Bauort                 Hamburg Groß Flottbek

LPH                       1 – 8

Satus                   fertiggestellt 2012

Alles neu!
Der modernisierte Gemeindesaal kann wieder durch Kita, Gemeinde, Chor, Veranstaltungen und Vermietung genutzt werden.

| Kernsanierung, Toilettenhäuschen

Bauort                 Hamburg-Nienstedten

LPH                       3 – 8

Status                  fertiggestellt 2011

Das auf dem Vorplatz errichtete Toilettenhäuschen der Kirche der Gemeinde Nienstedten ist Teil eines denkmalgeschützten Ensembles. Im Zuge einer denkmalgerechten Instandsetzung sollte dieses formal und funktional wieder benutzbar gemacht werden. Ziel war die Unterbringung zweier Toiletten – eine davon behindertengerecht.

Auch das Äußere des Gebäudes wurde wieder denkmalgerecht hergestellt. Das Dach des Gebäudes wurde grundlegend erneuert und entsprechend des Pastoratsgebäudes mit Schiefer gedeckt.

Trotz des kleinen Gebäudes mit einer Grundfläche von lediglich 15 qm, war die Koordination von 12 Gewerken erforderlich.

| Erweiterung und energetische Fassadensanierung

Bauort                 Hamburg-Uhlenhorst

LPH                       1 – 8

Status                  fertiggestellt 2015

Im Rahmen einer energetischen Sanierung wurden zwei 4-geschossige Wohnhäuser allseits gedämmt und deren Laubengänge eingehaust und zu „Wintergärten“ umfunktioniert . Die französischen Balkone wurden, zur energetischen Entkopplung und zeitgemäßen Nutzung der Wohnungen, durch gut nutzbare Balkone, mit einer Tiefe von 1,50m, ersetzt.

Um den bauzeitlichen Charakter der Fassaden zu erhalten wurde ein Großteil der Fassaden mit Wärmedämmverbundsystem und gelben Klinkerriemchen verkleidet. Im Bereich der Laubengänge wurde die alte Außenwand ungedämmt erhalten und ist durch die neu verglasten „Wintergärten“ erkennbar. Die sonstigen Fassaden erhielten einen glatten Wärmedämmputz.

Im Zuge der Baumaßnahmen erhielten die Hochparterre-Wohnungen eigenständige straßenseitige Zugänge, sowie teilweise direkte Gartenzugänge. 

Die gesamten Außenbereiche wurden ansprechend umgestaltet.

| Sanierung, Kita Windmühlenweg

Bauort                 Hamburg-Altona

LPH                       1 – 8

Status                  fertiggestellt 2014

Leuchtende Farben, kindgerechte Ausstattung, neuster Standard. Die Modernisierung war ein voller Erfolg.

| Neubau und Aufstockung

Bauort                 Hamburg Barmbek      Primärenergiebedarf   40,54 kWh/(m2a)

LPH                       1 – 8                            Spez. Transmissionswärmeverl. 0,461 W/(m²K)

Status                  fertiggestellt 2017        Energiebedarf Aufstockung      67,56kWh/(m²a)

Der Altbau bleibt  mit seiner klassischen und quartiersüblichen roten Backsteinfassade erhalten und bildet den Sockel für die Aufstockung. Diese setzt sich mit seiner hellen Putzfassade gestalterisch ab und schafft, durch die Übereckführung, die Verbindung zwischen Alt- und Neubau. Die unteren Geschosse des Neubaus schaffen mit ihrem dunkleren Klinker sowohl eine Anlehnung als auch eine klare Differenzierung zum Bestand.

Hier geht es zu den Presseartikeln!